Bernstein auf Usedom

Bernsteinsuche auf der Insel

Das Gold der Ostsee

Die “Bernsteinbäder” Ückeritz, Loddin, Koserow und Zempin, liegen an der schmalsten Landenge der Insel -zwischen der Ostsee und dem Achterwasser-. Hier, so sagt man, liegt das “Gold der Ostsee”, der Bernstein (auch als Edelstein definiert). Bernstein finden auf Usedom kannst Du natürlich auch an Küstenabschnitten ausserhalb dieser Ortschaften, aber tatsächlich bin ich in den “Bernsteinbädern” am häufigsten fündig geworden. Vor allem, wenn die Winde die Ostsee aufpeitschen -meistens im Frühjahr und Herbst- wird das “Gold der Ostsee” an die Strände gespült.

Bernstein auf der Insel Usedom

Bernstein finden auf Usedom

Die beste Zeit, um Bernstein auf Usedom zu finden, ist der Winter, wenn die Wassertemperatur um die 4 Grad Celsius beträgt. Wenn dann noch auflandiger Wind die Wellen an den Strand peitscht, ist es ideal. Natürlich findest Du auch während den anderen Jahreszeiten Bernstein, aber im Winter ist das Vorkommen schon am größten. Meiner Erfahrung nach, solltest Du ganz früh am Morgen Deine Suche beginnen, da Du dann die größten Chancen hast, fündig zu werden.

Vorsicht ist geboten

Bei Deiner Suche nach Bernstein auf Usedom solltest Du eines allerdings unbedingt wissen:

Oftmals wird auch Phosphor an den Strand gespült. Diese gefährliche Chemikalie ist eine Altlast aus dem Zweiten Weltkrieg und sieht dem Bernstein täuschend ähnlich. Vor allem die Ostseeküste im Osten Mecklenburg-Vorpommerns und der -Norden der Insel Usedom- ist Schwerpunkt solcher Phosphorfunde.

Da sich Phosphor in trockenem Zustand und bei Erwärmung entzünden kann, solltest Du unbedingt vermeiden, Deine Fundstücke in die Hosentasche zu stecken. Ratsamer wäre es, diese in einem Metall- oder Glasbehälter zu transportieren. Sicher ist sicher.

In Mecklenburg-Vorpommern stehen allerdings, an den Zugängen zu besonders gefährdeten Küstenabschnitten, auch Warnhinweise. Also lass’ Dir Deine Freude am Suchen, Sammeln und Finden nicht verderben.

Wie Du den Bernstein vom Phosphor am besten unterscheiden kannst, erfährst Du hier.

Wenn Du mal an einer geführten Bernsteinsuche teilnehmen möchtest oder Bernstein selber bearbeiten magst, solltes Du Dir die Webseite der Bernsteinmanufaktur “Bern-Stein-Reich” ansehen.

Bernstein finden auf Usedom