Swinetunnel

Tunnel zwischen Swinemünde und Wolin

Der Swinetunnel

Im Februrar 2019 startete der Bau des Swinetunnels, der die Insel Usedom mit der polnischen Insel Wolin verbindet und somit eine verkehrstechnische Anbindung zum polnischen Festland herstellt. Am 30. Juni 2023 wurde die Eröffnung des Swinetunnels gefeiert. Seit diesem Tag ist der Tunnel nun für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Die Anreise auf die Insel Usedom wird durch die neue Tunnel-Verbindung für viele Besucher der Insel wesentlich erleichtert und zeitlich deutlich beschleunigt. Denn bisher konnten Besucher und Urlauber nur die Autofähre nutzen, um von Wolin nach Usedom (Swinemünde) zu gelangen. Gerade zu den Hauptstoßzeiten und in der Saison bedeutete das, viel Wartezeit einzuplanen (ca. 1-2 Stunden).

Längster Unterwasser-Tunnel Polens

Mit 1.76 Kilometer Gesamtlänge ist dieser Tunnel der längste Unterwasser-Tunnel in Polen. Der Swinetunnel verläuft 14 Meter unter dem polnischen Fluss “Swine”. Der Durchmesser der Haupt-Röhre, welche zweispurig ausgebaut wurde, umfasst 12 Meter. Die Gesamtbreite der Fahrbahn liegt bei ca. 11 Metern. Vorerst soll die Nutzung des Tunnels kostenfrei erfolgen. Die Durchfahrt des Swinetunnels ist auf eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h begrenzt. Insgesamt 110 Kameras überwachen den Tunnel im inneren und sollen für die notwendige Sicherheit sorgen. Für den Swinetunnel wurde ein Team von 14 Mitarbeitern zusammengestellt, die sich ausschließlich um diese Anlage kümmern. Mit dieser Anbindung verkürzt sich die Überfahrt von Wolin nach Swinemünde auf wenige Minuten. Die Kosten für das gesamte Bauprojekt belaufen sich auf ca. 250 Millionen Euro.

Wenn Du über Polen in Richtung Usedom anreist, solltest Du die derzeitige Baustellensituation beachten. Auf der polnischen Seite wird gerade verstärkt an der S3 (Schnellstrasse), Richtung Wollin, gebaut. Hier wirst Du an den Baustellen über eine Umleitung gelotst. Gerade zu den verkehrsstarken Zeiten, kann es hier auch mal zu kleineren Wartezeiten kommen.

Swinetunnel
Swinetunnel Insel Usedom

Vielen Dank für die Fotos an: TV Słowianin

Shopping

Tanken

Fähren

Swine-Tunnel

Strand

Ausflüge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner