Tauchen auf Usedom - Tauchplätze, M14 und aktuelle Möglichkeiten
Tauchen auf Usedom ist für mich kein Thema, das ich nur aus Tauchführern kenne. Als leidenschaftlicher Taucher bin ich auch auf meiner Heimatinsel regelmäßig unter Wasser gewesen, sowohl in Seen als auch in der Ostsee. Und ja, Tauchen auf Usedom kann richtig Spaß machen. Wer allerdings heute einen Tauchkurs, einen geführten Tauchgang oder eine Wrackausfahrt sucht, muss genauer hinschauen als noch vor einigen Jahren.
Wo kann man 2026 auf Usedom noch tauchen?

Genau diese Frage war bei der Aktualisierung dieses Beitrags entscheidend. Im Internet finden sich noch zahlreiche alte Angaben zu Tauchschulen auf Usedom. Einige davon werden seit Jahren weiterkopiert, obwohl die Anbieter nicht mehr aktiv sind oder sich ein aktuelles Angebot nicht mehr belegen lässt.
Auf der deutschen Seite der Insel konnte ich bei meiner aktuellen Recherche keine regulär aktive Tauchbasis mit einem öffentlich belegbaren Angebot für Kurse oder regelmäßige Tauchausfahrten finden.
Anders sieht es in Swinemünde aus. Dort ist das Świnoujskie Centrum Nurkowe Posejdon auch 2026 noch aktiv nachweisbar.
Tauchen mit Posejdon in Świnoujście
Die derzeit interessanteste belegbare Adresse für Urlauber auf Usedom befindet sich auf der polnischen Seite der Insel. Das Świnoujskie Centrum Nurkowe Posejdon wird auf dem offiziellen Tourismusportal von Świnoujście weiterhin ausdrücklich als Tauchzentrum vorgestellt.
Dort werden Tauchfahrten zu Seen in der Region und nach Deutschland beschrieben. Teilnehmen können sowohl ausgebildete Taucher als auch Anfänger. Ausrüstung und Ausbildung werden ebenfalls angeboten.
Dass Posejdon nicht nur als alter Eintrag im Internet herumgeistert, lässt sich für 2026 zusätzlich belegen. Das Tauchzentrum hat für den Zeitraum vom 16. Februar bis 31. Dezember 2026 einen Mietvertrag für das Schwimmbad in der Uznam Arena.
Wenn Du einen Tauchgang mit einem Ausflug auf die polnische Inselseite verbinden möchtest, findest Du in meinem großen Überblick zu Swinemünde weitere Informationen zur Stadt und zur Planung Deines Tages.
Tauchen auf Usedom für Anfänger
Auch wenn es auf der deutschen Inselseite momentan schwieriger geworden ist, spontan eine Tauchschule zu finden, musst Du den Gedanken an einen ersten Tauchgang im Usedom-Urlaub nicht gleich verwerfen.
Posejdon in Świnoujście spricht ausdrücklich auch Menschen ohne Taucherfahrung an. Unter Betreuung eines Tauchlehrers kann dort ein erster Einstieg in die Unterwasserwelt erfolgen.
Was genau angeboten wird, solltest Du vorab telefonisch klären. Gerade bei einem ersten Tauchgang würde ich nicht allein nach dem günstigsten Preis entscheiden. Entscheidend sind eine vernünftige Einweisung, passende Ausrüstung und ausreichend Zeit ohne Hektik.
Vorher klären, an welchem Tag ein Einsteiger- oder Schnuppertauchgang möglich ist.
Alter, Gesundheitsangaben und weitere Bedingungen direkt mit dem Tauchzentrum abstimmen.
Fragen, welche Ausrüstung gestellt wird und was Du selbst mitbringen musst.
Vor der Buchung klären, welche Leistungen im angegebenen Preis enthalten sind.
Der Wrackplatz M14 vor Karlshagen
Für geschichtlich interessierte Taucher ist der Wrackplatz des deutschen Minensuchbootes M14 vor Karlshagen einer der spannendsten Punkte rund um Usedom.
M14 gehörte zum Typ M35 und wurde am 1. Dezember 1939 in Dienst gestellt. Am 3. Mai 1945 ging das Schiff nach einem Minentreffer nordöstlich von Karlshagen verloren.
Hier ist allerdings eine Korrektur zu vielen älteren Tauchbeschreibungen wichtig. Das Historische Marinearchiv vermerkt, dass 1994 Reste des Wracks durch die Strömung fortgespült wurden. Ich würde deshalb heute nicht mehr den Eindruck vermitteln, dort liege ein vollständig erhaltenes Schiff auf dem Meeresboden.
Der Platz wird in einer im März 2026 überarbeiteten Ostsee-Übersicht weiterhin als Wrack-Tauchplatz bei Karlshagen geführt. Wie viel von M14 heute tatsächlich noch sichtbar ist und wie die aktuellen Bedingungen aussehen, sollte vor einer Ausfahrt mit einem erfahrenen Anbieter geklärt werden.
Meine Taucherfahrung im Wolgastsee
Der Wolgastsee bei Korswandt ist für mich ein besonderer Tauchplatz, weil ich dort selbst unter Wasser unterwegs war.
Natürlich erwartet Dich hier keine tropische Unterwasserwelt. Der Reiz liegt für mich gerade im heimischen Charakter. Pflanzen, Bodenstrukturen und Fische wirken unter Wasser plötzlich ganz anders als vom Ufer aus.
Auch die Sicht ist nicht immer gleich. Wetter, Jahreszeit, Wasserstand und aufgewühlter Untergrund können einen großen Unterschied machen. Genau das gehört zum Tauchen in heimischen Seen dazu.

Darf man im Wolgastsee mit Atemgerät tauchen?
Hier müssen wir inzwischen deutlich vorsichtiger formulieren als in der alten Version dieses Beitrags.
Nach dem seit August 2026 geltenden Landeswasser- und Küstenschutzrecht gehört bei oberirdischen Binnengewässern das Tauchen ohne Atemgerät ausdrücklich zum Gemeingebrauch. Das Tauchen mit Atemgerät wird dort nicht als Gemeingebrauch aufgeführt.
Meine eigenen früheren Tauchgänge im Wolgastsee sind deshalb keine pauschale Aussage darüber, dass heute jeder ohne weitere Klärung mit Pressluftflasche in den See steigen darf.
Wenn Du den Wolgastsee lieber über Wasser kennenlernen möchtest, findest Du weitere Informationen auf meiner Seite zum Wolgastsee. Weitere Seen und Landschaften der Insel findest Du außerdem unter Natur und Erholung auf Usedom.
Gerätetauchen in der Ostsee
Für die Küstengewässer sieht die Rechtslage anders aus. Das Landeswasser- und Küstenschutzgesetz erlaubt dort den Gemeingebrauch zum Tauchen. Außerhalb von Nationalparks und Naturschutzgebieten umfasst das ausdrücklich auch das Tauchen mit Atemgeräten.
Das bedeutet allerdings nicht, dass jeder Küstenabschnitt automatisch ein geeigneter Tauchplatz ist. Schiffsverkehr, Strömung, Wetter, Sicht, Naturschutz und örtliche Besonderheiten müssen bei der Planung berücksichtigt werden.
Was ist mit dem angeblichen Flugzeugwrack bei Zempin?
In der alten Fassung dieses Beitrags hatte ich eine Geschichte über ein Kampfflugzeug erwähnt, das 1945 im Achterwasser bei Zempin abgestürzt sein soll. Dazu kursieren Erzählungen, nach denen Fischer später Flugzeugteile in ihren Netzen gefunden hätten.
Für diese Geschichte konnte ich bei der aktuellen Recherche jedoch keine belastbare Quelle finden. Deshalb nehme ich sie nicht mehr als konkreten Tauchplatz in diesen Beitrag auf.
Was Du von einem Tauchurlaub auf Usedom erwarten kannst
Usedom ist kein klassisches Tauchreiseziel mit mehreren Basen direkt an der Strandpromenade. Wenn Du ausschließlich zum Tauchen anreist und jeden Tag eine organisierte Bootsausfahrt erwartest, gibt es geeignetere Urlaubsregionen.
Wenn Du aber ohnehin auf Usedom Urlaub machst und das Tauchen mit einbauen möchtest, sieht es anders aus. Einsteiger haben mit Posejdon in Świnoujście eine aktuell belegbare Anlaufstelle. Erfahrene Taucher können sich mit der Ostsee, historischen Wrackplätzen und geeigneten Gewässern beschäftigen, müssen ihre Tauchgänge aber sorgfältiger organisieren.
Mit eigener Tauchausrüstung auf Usedom
Wer mit kompletter Tauchausrüstung anreist, hat andere Anforderungen an die Unterkunft als ein klassischer Strandurlauber. Ein gut erreichbarer Parkplatz, Platz für Kisten und nasse Ausrüstung und kurze Wege können dann wichtiger sein als der direkte Blick auf die Ostsee.
Eine eigene Liste wirklich taucherfreundlicher Unterkünfte möchte ich hier erst ergänzen, wenn ich passende Häuser geprüft habe. Für die allgemeine Suche kannst Du bereits meinen Überblick zu Unterkünften auf Usedom nutzen.
Fragen zum Tauchen auf Usedom
Auf der deutschen Inselseite konnte ich im August 2026 keine regulär aktive Tauchbasis mit einem belastbaren aktuellen Kursangebot bestätigen. In Świnoujście ist das Tauchzentrum Posejdon dagegen 2026 weiterhin aktiv nachweisbar.
Ja. Das Tauchzentrum Posejdon in Świnoujście bietet laut offiziellem Tourismusportal auch Anfängern die Möglichkeit, unter Betreuung eines Tauchlehrers erste Erfahrungen unter Wasser zu sammeln.
M14 wird auch 2026 noch als Wrack-Tauchplatz bei Karlshagen geführt. Eine regelmäßig buchbare Ausfahrt von einer deutschen Usedomer Tauchbasis konnte ich aktuell jedoch nicht bestätigen. Historische Quellen weisen außerdem darauf hin, dass Teile des Wracks bereits durch Strömung fortgespült wurden.
Gerätetauchen wird bei oberirdischen Binnengewässern nicht als Teil des ausdrücklich zugelassenen Gemeingebrauchs genannt. Vor einem Tauchgang mit Atemgerät im Wolgastsee sollte deshalb die konkrete örtliche Zulässigkeit geklärt werden.
In den Küstengewässern Mecklenburg-Vorpommerns gehört außerhalb von Nationalparks und Naturschutzgebieten auch das Tauchen mit Atemgeräten zum Gemeingebrauch. Naturschutzrechtliche und weitere örtliche Einschränkungen bleiben bestehen.
Eine belastbare aktuelle öffentliche Preisliste für Posejdon konnte ich für August 2026 nicht finden. Den Preis für Ausbildung, Schnuppertauchen oder einen konkreten Tauchgang solltest Du deshalb direkt beim Anbieter erfragen.
Aktuelle Angaben vor dem Tauchgang prüfen
Tauchen auf Usedom bleibt spannend, aber die Planung hat sich verändert
Tauchen auf Usedom macht mir nach wie vor Spaß. Die heimischen Gewässer sind vielleicht weniger spektakulär als tropische Tauchreviere, aber genau darin liegt für mich ihr eigener Reiz.
Was sich verändert hat, ist die Infrastruktur. Auf deutscher Seite gibt es aktuell keine von mir belastbar bestätigte Tauchbasis mehr, die einfach regelmäßig Kurse und Wrackausfahrten anbietet. Alte Angebote von Green Sea Diver sollten deshalb aus der Reiseplanung verschwinden.
Mit Posejdon in Świnoujście gibt es auf der polnischen Inselseite dagegen weiterhin eine echte Anlaufstelle. Besonders für Anfänger oder Urlauber ohne eigene Organisation ist das momentan die interessanteste Adresse.
Beim Wolgastsee und anderen Binnengewässern würde ich heute außerdem genauer auf die rechtlichen Rahmenbedingungen achten. Persönliche Erfahrung ist für mich wichtig, ersetzt aber keine aktuelle Freigabe eines Gewässers.
Wer diese Punkte berücksichtigt, kann auf und rund um Usedom weiterhin interessante Stunden unter Wasser erleben.